DNA

Wenn Alltägliches zu Grausamkeiten wird

juemma Avatar

Island - traumhafte und atemberaubende Landschaften und eine Autorin, die einem den Atem raubt und in den Träumen haften bleibt.
Drei grausame Morde geschehen. Brutal, kurios und verstörend anzusehen werden die Leichen gefunden. Der Mörder scheint wahllos und unmittelbar zuzuschlagen. Die Personen haben scheinbar nichts miteinander zu tun, keine Gemeinsamkeiten, außer ihrem Mörder. Die einzige Zeugin, ein 7-jähriges Mädchen, hat den Mord an ihrer Mutter miterlebt.
Der Kommissar Huldar und die Psychologin Freyja ermitteln hier gemeinsam und tappen lange Zeit im Dunkeln. Die beiden haben eine gemeinsame Vorgeschichte und verbrachten mal eine Nacht miteinander. Mit im Team sind auch die beiden Polizisten Erla und Rikhardur. Karl, Student und Amateurfunker empfängt mysteriöse Radiosendungen, in denen ausschließlich Zahlen genannt werden. Er kann nach und nach die Botschaften entschlüsseln, was von vielen Richtungen her nicht gut für ihn ist.
Mehr möchte ich gar nicht zum Inhalt verraten, ich möchte nichts vorwegnehmen, die Spannung soll bestehen bleiben.
Und das war dieser Thriller allemal. Für mich war die Spannung von Anfang bis Ende da. Der Prolog, der wirklich betroffen macht und eine düstere Stimmung verbreitet, dann recht schnell der erste Mord, die absolute Brutalität des Mörders und die mysteriösen Zeichen. Für mich blieb bis zum Ende unklar, wer hinter den Taten steckt und welches Motiv diese Person haben könnte.
Yrsa Sigurdardottir brilliert mit ihrem ersten Teil um Kommissar Huldar und Psychologin Freyja. Die Charaktere beschreibt sie anschaulich und facettenreich - sie werden lebendig. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich konnte mich direkt in die Handlung einfinden. Die Autorin beweist großes Geschick in der Beschreibung der Mordvorgänge, die Brutalität und Grausamkeit wird absolut greifbar, ohne dass die Sprache selbst brutal oder grausam wird. Manches Detail weiß sie sehr gut anzudeuten, muss es gar nicht nieder schreiben und doch hat man die Situation klar vor Augen und schaudert.
Mein Fazit: Einer der besten Thriller, die ich in der letzten zeit gelesen haben. Ich bin gespannt auf weitere Titel dieser Reihe.