DNA

Wer kommt mitten in der Nacht zu Besuch ? Niemand Gutes

liesgern Avatar

Dieses Buch ist wiedereinmal ein Beweis dafür, warum die 52-jährige Yrsa Sigurdadóttir eine der weltbesten Kriminalbuchautoren ist.Sie weiß es den Leser zu fassen und bis zum Schluss nicht mehr loszulassen. DNA Ist jedenfalls genau so wie beschrieben , ein Buch welches immer neue Fragen aufwirft , den Leser mutmaßen lässt und dann zum Schluß kommt der große Knall.

Inhalt:
Im Prolog , der 1987 stattfindet , wird über das Schicksal dreier Kinder entschieden, dessen arme Seelen vernarbt und geschunden von ihrer Vorgeschichte im Elternhaus sind.Die Kinder werden zur Adoption freigegeben, allerdings nicht gemeinsam , sondern man reißt sie auseinander. Diese Entscheidung wird schweren Herzens von 2 Männern und 2 Frauen vom Jugendamt getroffen.
Weiter geht es im Jahr 2015 . Die dreifache Mutter Elísa wird während ihr Mann nicht zu Hause ist auf bestialische Art ermordet.Die drei Kinder befinden sich im Haus und die kleine Margrèt wird unbemerkte Zeugin dieses Grauens.
Unter merkwürdigen Umständen wird Komissar Huldar , auch für ihn überraschend , die Leitung in diesem Mordfall übertragen.
Da die wichtigste Zeugin ein Kind ist braucht er psychologische Unterstützung und so kommt die junge Freyjar mit ins Geschehen. Eine ehr peinliche erste Begegnung für Huldar , da die zwei sich schon einmal in einem one-night-stand begegnet sind. So beginnt eine spannende Mörderjagt , bei der die Zeit gegen die zwei zu laufen scheint.

Cover
Jeder der das Buch in den Händen hält , müsste ein kleiner Schauer über den Rücken laufen , denn das silberne Kreuz aus Packklebeband mit den einzelnen Blutstropfen fasst sich plastisch und klebrig an. Man sieht dem Buch schon an , dass es etwas besonderes ist.Die Farben sind typisch gewählt für einen Thriller.Weiß , schwarz und rot.Nur die Besonderheit ist , dass das Klebebandkreuz einen großen Teil des Schriftzuges abdeckt und so die Neugierde das erste mal geweckt wird , denn man möchte den Titel ja gerne wissen.

Besonders gut hat mir gefallen , dass die Autorin Yrsa mich als Leser Stück für Stück mit allen Personen bekannt gemacht hat.Während der spannenden Geschichte und grausamen Handhabe des Mörders werden immer mehr Details über die Hauptpersonen bekannt , so dass man diese und deren Leben bildlich vor Augen hat.Und die Informationen sind überaus ungewöhnlich und Neugier weckend.Desweiteren erscheinen immer mehr Einzelheiten , die bei mir viele Fragen aufgeworfen haben und die mich in meinen Spekulationen über den Mörder immer weiter anspornten.
Tja und dann kam das Finale...........ich sage nur , da wäre ich nicht drauf gekommen. Aber lest selbst !

Meine Meinung
DNA ist ein hochprofessioneller Thriller , der aus ganz begabter Schreibfeder stammt.Die Ermittler Huldar und Freyjar sind ein absolut interessantes Duo , denen ich hoffentlich noch in vielen Büchern folgen darf.
Ich kann dieses Buch für jeden Thrillerfan nur wärmstens empfehlen.