DNA

Zweigeteilt

raschke64 Avatar

Kommissar Huldar bekommt überraschend die Leitung einer Mordermittlung übertragen. Die junge Frau wurde in der eigenen Wohnung auf grausame Weise umgebracht. Ihre kleine Tochter ist die einzige Zeugin, doch sie ist zu verstört und sagt kaum etwas. Als sie ankündigt, das ein weiterer Mord passieren wird, glaubt ihr erst keiner Richtig. Doch kurz danach wird eine weitere Frau ermordet und da die Ermittlungen nicht vorwärts gehen, hat Huldar große Probleme...

Das Buch ist als Thriller angekündigt, für mich war es eher ein solider Krimi. Diese Einstufung hat aber sicher der Verlag vorgenommen. Gut gelungen finde ich auch das Cover, es wirkt sehr edel.
Das Buch selbst ist für mich zweigeteilt. Der Anfang ist sehr gut und auch richtig spannend. Man ahnt irgendwie, dass die Morde mit den kleinen Kindern zusammenhängen, hat aber keine Ahnung, in welcher Form. Das Ende ist dann eine überraschend und auch wieder sehr gut.
Dazwischen war für meinen Geschmack zu viel Leerlauf. Es war gut lesbar, aber es zog mich nicht so richtig in seinen Bann. Ich konnte jederzeit mit dem Lesen aufhören, hatte nie das Bedürfnis, dass es unbedingt weitergehen muss und habe dadurch sehr oft unterbrochen. Viel zu viel "privates", sicher auch, um für die angekündigte Serie an Büchern vorzuarbeiten. Doch damit fehlte komplett die Spannung. Eigentlich schade, denn die Idee an sich ist gut. Momentan habe ich keine Lust, eine Fortsetzung zu lesen.