Ich liebe skandinavische Krimis!

kleine hexe Avatar

Eine Polizistin in einem eigentlich schon fast gesetzten Alter, hat einen One Night Stand. An sich nichts Ungewöhnliches. Steht jedem Menschen zu, wenn ungebunden. Leider ist ihr der Mann weder sympathisch, noch war der Sex gut, noch lässt sich das mit dem Berufscodex vereinbaren. Ihr kurzzeitiger einmaliger Partner ist ihr Vorgesetzter, Abteilungsleiter Jounas Smeed. Karen Eiken Hornby tritt den Walk of Shame an bevor der Mann aufwacht und schafft es ungesehen und unerkannt bis zum Auto. Da aber wird sie von zwei jungen Kollegen ertappt, wie sie ihre Handtasche umstülpt auf der Suche nach den Autoschlüsseln. Sie fährt heim, unterwegs sieht sie azs dem Auto wie Susanne Smeed, die Exfrau des besagten Chefs auf ihr Haus zugeht. Kurze Zeit später wird Susanne Smeed in ihrem Haus erschlagen aufgefunden und Karen wird zur Chefermittlerin ernannt. Ist das nicht ein herrlicher Auftakt für einen Krimi? Dieser Detailreichtum, der sich später, während des Romans als nützlich erweisen wird, die mitreißende Sprache, die die LP so kurz erscheinen lässt, das Titelbild, dass wie ein Negativ eines Fotos wirkt, alles fordert uns auf, das Buch unbedingt zu Ende zu lesen. Maria Adolfsson, von mir volle Punktzahl!