Knifflige Lage

signalhill Avatar

Kurz war sie ja schon, die Hörprobe von Maria Adolffsons "Doggerland". Vor allem der futuristische Anteil des Buches konnte hier noch nicht zur Geltung kommen. Doch dass die Lage gut erdacht und damit recht knifflig ist, das ist schon klar: Die Ex-Frau des Chefs der Ermittlerin wurde ermordet, doch die Ermittlerin hat die Nacht mit ihrem Chef verbracht. Das soll aber keiner wissen. Nun könnte der Chef gut zu den Hauptverdächtigen gehören, aber die Ermittlerin glaubt ja zu wissen, dass er ein Alibi hat. Nur: Das soll ja wiederum keiner wissen!

Am Ende war er es doch, denn sie hat ja keine Erinnerung und wird ihn den ganzen Roman über schützen?? Wie die Handlung sich entwickelt, bleibt ja offen. Mich interessiert hier vor allem das Doggerland und die Entwicklung der Story um diesen inhaltlichen Faden. Bisher mutet der Roman wie ein normaler Krimi an, aber das ist er ja nicht.

Ich bin gespannt auf Doggerland und darauf, endlich mal wieder einen Skandinavienkrimi zu lesen oder zu hören. Dass es der erste Teil einer Reihe ist, finde ich umso besser! Ich würde als Print lesen oder als mp3 hören, aber beides kann man ja gar nicht angeben!