Spannendes aus Doggerland

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
holzfrieden Avatar

Von

Ich bin ein echter Krimifan, besonders, wenn es um Skandinavienkrimis geht. Darum war ich auf Adolfssons „Doggerland“ sehr gespannt. Und: Dieses Buch hat mich nicht enttäuscht. Sehr spannend, gut entwickelte Charaktere, gut erzählt (was bei vielen Krimis oft nicht mehr gegeben ist, wenn man sich die Sprache anschaut). Ich habe natürlich gerätselt, wo sich Adolfsson bedient hat: bei den Färöern, Grönland, Guernsey,...? Egal, die Landschaft überzeugt, die Typen auch, was will man mehr. Karen Eiken Hornby, die Protagonistin, ist eine Ermittlerin ganz nach meinem Geschmack: Eine Frau mit Ecken und Kanten, Geheimnissen, eigener Meinung und einer gehörigen Portion Humor. Auch ihr Umfeld spiegelt die verschiedenen Typen von Ermittlern. Es gibt viel Potential für weitere Bände, die es hoffentlich geben wird. Zum Inhalt will ich hier nicht mehr schreiben, die Informationen des Klappentextes reichen vollkommen aus. Meine Empfehlung: Unbedingt lesen!