Raymond Khoury - DOGMA

lesefee65 Avatar

"James Bond lässt grüßen"

FBI-Agent Reilly auf dem Weg, die Welt vor dem rachedürstigen Bombenleger Zahed zu retten, begleitet von seiner Freundin Tess, die, mit archäologischem Spürsinn ausgestattet, versucht, das Rätsel um den begehrten Templerschatz zu lüften.

...aber der iranische Attentäter ist ihnen immer einen Schritt voraus. Die Jagd führt über den Vatikan nach Istanbul, wo im 12. Jahrhundert der Templerschatz geraubt worden ist, und weiter in den Süden der Türkei. Dort geht die Spur verloren. Aber Tess rekonstruiert anhand von alten Schriften und Zeichen den Weg derjenigen Templer, die um 1310 den "Schatz" retten wollten und ihr Leben für ihn ließen.

Doch die Uhr tickt!! Um vor Zaheb den Schatz zu finden, müssen Tess und Reilly alle Register ihres Spürsinns ziehen.

Insgesamt eine spannende Geschichte, deren Auflösung erst im Schlussteil erfolgt. Das Augenmerk liegt eindeutig auf Verfolgung und Kampfaktionen, in denen Agent Reilly ala` Bond bis ans Äußerste geht, um seinen brutalen Gegenspieler zu stellen.

Fazit: Für mich zu viel detailverliebte Beschreibung der "Gemetzel" ...wohl eher für Liebhaber von Aktionthriller.