Raymond Khoury legt mit Dogma

sonnenfrau23 Avatar

nach Jahren die Fortsetzung von Scriptum vor. Hauptpersonen sind wieder Tess Chaykin und FBI Agent Reilly, der unter einem Vorwand in das Archiv der Inquisition im Vatikan muss, um mit einem flüchtigen Bekannten, Sharafi, dort etwas wichtiges nachzulesen. Doch dieser Bekannte entpuppt sich als ein Verbrecher und flüchtet mit wichtigen Unterlagen. Gleichwohl hat erTess und ihren Arbeitskollegen Simmons in Jordanien entführt und durch den Prolog weiß man, dass es um drei Truhen geht, die Everard und andere Tempelritter aufgrund ihres brisanten Inhalts 1203 aus Konstantinopel retten wollten.

Daraus entwickelt sich eine rasante Actionhandlung, in der gerade Reilly mehrmals hart einstecken muss, aber auch Tess begegnet oben genanntem Verbrecher noch mehrmals und Leichen pflastern dessen Weg. Alles in allem ein spannendes Buch, manchmal etwas zu hart und blutig für meinen Geschmack, Menschen werden aus Flugzeugen geworfen und die Templer-Schwerter kommen oft zum Einsatz, aber eine gelungene Fortsetzung, die im Fahrwasser vom Da-Vinci-Code gerade noch passt..