Templer stehen immer wieder für Spannung

meldsebjon Avatar

Per Zufall gerät ein Historiker auf die Spur eines versteckten Schatzes im Zusammenhang mit dem im Mittelalter zerschlagenen Ritterordens der Templer. Er stößt schnell an seine Grenzen, kann dann aber nicht aufhören zu forschen, weil er erpresst wird. Jemand wittert hinter dem verborgenen Schatz ein Geheimnis, das die heutige katholische Kirche in ihren Grundfesten zu erschüttern droht. Und genau das ist seine Absicht, dafür geht er über Leichen.

Allerdings beght er einen Fehler: Er bedient sich des FBI-Agenten Reilly, um Informationen aus dem Vatikan zu erhalten. Damit hat er selbst genau den Gegner auf den Plan gerufen, der ihm gewachsen ist und der auch den festen Willen hat, ihn zu bekämpfen.

Parallel zu dieser modernen Schatzsuche wird der Leser in die Aktionen eingeführt, die im 13. und 14. Jahrhundert abgelaufen sind um den besagten Schatz zu sichern, zu finden, zu verbergen.

Sehr aktionreich ist dieser Thriller geschrieben, er lädt so richtig zum Verfilmen ein. Der Autor schildert diese Szenen aber so gut, dass dem Leser alles direkt vor Augen abläuft, das ist Spannung pur. Die Suche nach dem Geheimnis, die geschichtlichen Hintergründe und auch die privaten Beziehungen der Handelnden sind sehr genau und einfühlsam dargestellt. Ein Buch, das man kaum aus der Hand legen kann!

Schade nur, dass der Einband mich persönlich so gar nicht angesprochen hätte, besonders der rote Aufdruck auf dem Schnitt stößt mich eher ab, weil ich hinter so einer Aufmachung keine solche Qualität vermutet hätte. Wirkliche Qualität hat das eigentlich nicht nötig! Das ist vermutlich auch der Grund, dass ich weder Scriptum noch ein anderes Werk des Autors bisher gelesen habe. Das werde ich jetzt nachholen! Gut, dass ich durch Vorablesen darauf aufmerksam wurde!!!!

meldsebjon