The Templar Salvation

wal.li Avatar

Konstantinopel wird belagert, daher vermuten die Templer ihre Schätze nicht mehr sicher und wollen die Kisten mit ihrem geheimnisvollen Inhalt in Sicherheit bringen. Natürlich geht diese Mission nicht ohne Probleme vonstatten.

In der heutigen Zeit dann tauchen Spuren der mysteriösen Kisten auf. Ein seltsamer Rächer macht sich auf die Suche nach dem Schatz und scheut dabei vor Mord nicht zurück. Eine Spezialität von ihm ist das Kidnapping naher Angehöriger, um sich der Dienste gewisser Leute versichern zu können. Und so kommt der FBI-Agent Sein Reilley ins Spiel, dessen Freundin Tess der Täter entführt hat.

Aus dieser Konstellation entspinnt sich ein spannendes Katz und Maus-Spiel. Rasante Szenenwechsel halten den Leser auf im positiven Sinne auf Trab. Daneben kommt aber auch der geschichtliche Hintergrund so wie ihn sich der Autor ausgedacht hat nicht zu kurz. Da gibt es verschiedene Rückblenden, die die Vergangenheit lebendig werden lassen.

Dieses Buch habe ich sehr zügig durch gehabt. Wobei mir die Geschichte des Schatzes, seiner Entstehung, die Suche nach ihm und die Auflösung des Rätsels ausgenommen gut gefallen hat. Allerdings muss ich gestehen, dass mich die Figur des Rächers - oder wie auch immer man ihn nennen will - gar nicht überzeugt hat. Dieser Typ hat für mich kein Innenleben entfaltet, er blieb für mich irgendwie unglaubwürdig und wenn ich denn seine Beweggründe noch irgendwie nachvollziehen könnte, so scheint mir die Art der Rache, die er nehmen will nicht wirklich zu seinem Trauma zu passen.

Zum Glück gab es die weiteren geschilderten Handlungsstränge, die mich gefesselt haben und mir ein paar kurzweilige Lesestunden beschert haben.