ich bin hin und her gerissen

monster Avatar

Aaaalso... es geht anscheinend um eine beginnende Serie von Morden an hoch angesehenen Ärzten in einer schwedischen Provinz. Um die Serie möglichst schnell zu beenden, werden Spezialisten aus der Hauptstadt angefordert.
Die sind nicht besonders gern gesehen in der Provinz, weil man den Fall nach eigener Ansicht auch selbst lösen könnte und die Großstädtler eh wenig Ahnung von der Arbeit in der Kleinstadt hätten.

Selbstverständlich wird auch hier -bereits in der Leseprobe- angedeutet, dass jeder der Charaktere irgendetwas aus dem Kerbholz hat oder an dem einen oder anderen Traumata leidet. Der eine hat ein Disziplinarverfahren hinter sich, die andere hat vor wenigen Tagen erst den Vater bei einem Unfall verloren, den sie beobachtet hat. Zeitgleich meldet sich ihre Schwester, die sich schon vor langer Zeit von der Familie abgesetzt hat, wieder und bittet um Hilfe. Dass die Mutter dem Alkohol sehr zugeneigt ist, ein etwaiges Doppelleben des Vaters im Raum steht und die Profilerin nebenbei noch die Scheidung von ihrem Mann inkl. Rosenkrieg und Sorgerechtsstreis unter einen Hut bringen muss, die hilft auch nicht besonders.

In der Leseprobe erfährt man nicht viel, was die Geschichte des Buches angeht. Es sind zwei Ärzte innerhalb von wenigen Tagen aus der gleichen Klinik zur gleichen Uhrzeit verschwunden, einer davon ist tot wieder aufgetaucht. Der Täter hat den Arzt auf seltsame Weise arrangiert und legt diverse Spuren, die innerhalb der Leseprobe noch keinen Sinn ergeben. Der zweite verschwundene Arzt ist noch nicht wieder aufgetaucht, ist aber ein sehr guter Freund eines der ermittelnden Komissare.

Alles in allem klingt das Ganze für mich nicht nach einer bahnbrechenden Neuheit, die an unbedingt gelesen haben muss. Aber da die Leseprobe einige Seiten mit der Erklärung der einzelnen Personen in Anspruch nimmt, bleibt relativ wenig Platz für die eigentliche Geschichte. Demnach lässt sich die Geschichte nicht komplett einschätzen...