Krimi im medizinischen Bereich

drums030 Avatar

Da ich selbst aus der Medizin komme und auch einige Erfahrung im Bereich der Psychiatrie habe, ist die Leseprobe zunächst wie für mich gemacht. Den ersten Teil der Reihe um die Psychiaterin Nathalie Svensson kenne ich nicht. Der Autor führt zu Beginn des Buches jedoch ein Protagonisten-Register sodass man einen groben Überblick über die im Buch agierenden Personen bekommt. Vermutlich kann man dem Plot jedoch auch folgen, ohne diesen studiert zu haben.
Man wird relativ rasch eingeführt in einen Kriminalfall: 2 Ärzte sind verschwunden, einer davon ist bereits ermordet aufgefunden worden. Beide sind mitten in der Nacht während ihres Dienstes spurlos verschwunden. Ein Ermittlungskommando, zu dem die Psychiaterin Svensson gehört, sollen nun das Ermittlerteam in ihren Recherchen und bei der Befragung eines psychiatrisch kranken Verdächtigen unterstützen.
Neben einem spannenden Kriminalfall scheinen sich in diesem Buch auch interessante Privatdetails über die Ermittler zu einem zweiten Handlungsstrang zuammenzufinden. Alles in allem also der Auftakt zu einem vielversprechenden nordischen Krimi.