Eine schöne Geschichte über zwei alternde Künstler

eleisou Avatar

Doppelporträt handelt von der Krimiautorin Agatha Christie und dem Künstler Oscar Kokoschka. Sie lernen sich kennen, als Kokoschka ein Porträt von Christie zu deren achtzigstem Geburtstag malen soll.
Christie sträubt sich, sie will nicht porträtiert werden. Durch ihr Schreiben ist sie in andere Welten entkommen, und sie ärgert sich über diejenigen, die versuchen, Spuren von ihr in den von ihr geschriebenen Büchern zu finden. Kokoschka arbeitet hart daran, Christie dazu zu bringen, sich zu öffnen und zu sprechen - etwas, dass er als zentral für ihr künstlerisches Schaffen betrachtet. Ein Porträt wird lebendig, wenn der Porträtierte sich traut zu zeigen, wer er ist. Der Leser verfolgt das Gespräch der beiden über sechs Sitzungen hinweg, und je mehr Zeit vergeht, desto intimer wird das Gespräch.
Doppelporträt ist ein gemütliches Buch. Es ist unterhaltsam, ihren Gesprächen und Überlegungen zu folgen und einen Einblick in die Vergangenheit zu gewinnen. Ich weiß nicht, was in der Geschichte tatsächlich wahr ist und was nicht, und es ist mir auch egal. Weil es eine schöne Geschichte über zwei alternde Künstler ist.