Dornenherz

liesmal Avatar

Heute vor einem Jahr war von einem Moment auf den nächsten alles anders in Annas Leben. Das war der Tag, an dem ihre Schwester Ruth gestorben ist. An ihrem ersten Todestag wollen die Eltern gemeinsam mit ihr das Grab besuchen, aber Anna kann sich einfach nicht überwinden mitzugehen. Ihr bisheriges Leben hat sie aufgegeben. Sie hat früher leidenschaftlich gern gezeichnet, doch nach Ruths Tod keinen Bleistift mehr angerührt. Ständig denkt sie an Ruth und vermisst sie bei jeder Gelegenheit. Als die Eltern fort sind, spürt Anna, dass sie versuchen möchte, wieder zu zeichnen. Mit Bleistift und Skizzenblock macht sie sich auf den Weg an ihren Lieblingsort, einem Park, der früher einmal ein Friedhof war. Durch eine Katze gelangt sie an eine Stelle, die ihr unbekannt ist, weiße Rosen liegen dort und in deren Mitte sieht sie ihre Schwester. Allerdings entpuppt sich das Bild ihrer Schwester zu einer Engelskulptur. - Dornenherz, eine Geschichte, die betroffen macht. Wie von Dornen umgeben ist Annas Leben. Alles was sie tut, scheint schmerzhaft zu stechen. Gern wüsste ich, ob und wie es Anna gelingt, wieder ins Leben zurückzufinden.