Dornenherz

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
regenprinz Avatar

Von

Das Buch hat ein sehr schönes Cover, finde ich, und auch die Leseprobe hat mir gut gefallen.
Anna hat vor einem Jahr ihre Schwester Ruth durch einen Autounfall verloren und gibt sich offenbar die Schuld daran. Denn Ruth ist damals nur ins Auto gestiegen und losgefahren, um Anna von einer missglückten Party abzuholen - Anna hatte den Bus verpasst, nachdem sie den Jungen, in den sie verliebt war, mit einer anderen erwischt hat. Neben ihrer eigenen tiefen Trauer fühlt Anna sich jedoch auch von ihrer Familie abgelehnt, vor allem der Vater stand wohl immer schon Ruth näher. Doch sie wird bestimmt bald merken, wie falsch es ist, nun in die Rolle der toten Schwester schlüpfen zu wollen oder ihr Äußeres anzugleichen, indem sie sich die Haare abschneidet. Ihre Gefühle für Leon durchschaue ich noch nicht ganz. War er Ruths Freund? Ist Anna heimlich in ihn verliebt? Und wenn ja, seit wann ...?
Die Beschreibung des alten Friedhofs und der fremden Katze, der Anna folgt, finde ich sehr mystisch und atmosphärisch. Da spürt man richtig, dass etwas Geheimnisvolles in der Luft liegt. Und was bedeutet die kursiv gesetzte kurze Szene mit Johanna und Leonard? Die Namensähnlichkeit kann eigentlich kein Zufall sein, oder? Also worauf deutet das hin? Ich kann nur raten, vielleicht ist es ja eine Spur in die Vergangenheit, als Anna und Leon schon einmal verbunden waren ...?
Jedenfalls würde ich nach diesem Romananfang sehr gerne sofort weiterlesen. :-)