Dornenherz - Jugendbuch, Engel, Fantasy

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
starlet78 Avatar

Bereits das Cover hat mich angesprochen - eine schöne Farbe, die zwei Engel - eine Gestalt nur angedeutet, wie ein Geist. In den Ecken die schönen Ornamente, man erkennt auf den ersten Blick, dass es sich hier um ein Jugendbuch handelt. Dann öffnet man die Leseprobe und die schöne Rose sticht einem sofort ins Auge.

Auch die Leseprobe hat mich in ihren Bann gezogen. Anna ist regelrecht besessen davon, ihre Schwester Ruth zu ersetzen. Irgendwie kann ich es nachvollziehen, denn hätte Anna nicht den Bus nach Hause verpasst, hätte ihre Schwester sie nicht abholen müssen. Und genau auf dem Weg zu Anna ist sie bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen.
Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen, als sich so für den Tod der eigenen Schwester verantwortlich zu fühlen.
Trotzdem finde ich es merkwürdig, dass Anna sich beispielsweise gleich zu Beginn des Buches die Haare abschneidet, um ihrer Schwester Ruth ähnlicher zu sehen.
Sehr schnell erkennt sie, dass sie wieder sie selbst sein muss. Dass sie sich im letzten Jahr verschwinden lassen wolte, sie hat nicht einmal mehr ihr größtes Hobby ausgeübt: das Zeichnen.
Also macht sie sich auf an den Ort, an dem sie das Zeichnen gelernt hat - dem Friedhof.

Die Leseprobe hört an der spannendsten Stelle auf: Anna glaubt, ihre tote Schwester zu sehen. Doch als sie genauer hinsieht, ist das ein Engel aus Stein.