Jugendbuch nach meinem Geschmack

karina keks Avatar

Gleich beim Lesen der LP hatte ich schon das Gefühl in eine spannende Geschichte einzutauchen. Die Autorin kannte ich zwar noch nicht, Jugendbücher allerdings habe ich vor ein zwei Jahren für mich entdeckt, daher gleich mein Interesse an Dornenherz. Anna und ihre Familie trauern um ihre Schwester Ruth, die vor einem Jahr gestorben ist. Große Schuldgefühle plagen Anna, sie glaubt eigentlich hätte sie statt ihrer Schwester damals nach der Party sterben sollen. Schließlich ist Ruth ihretwegen mit dem Bus gekommen um sie abzuholen und ist dabei verunglück. Ihren Eltern geht es auch nicht gut, keiner in der Familie kann das schreckliche Ereignis vergessen. Alle versuchen nur zu funktionieren. Leben ist etwas anderes. Am ersten Todestag schafft Anna es nicht mit auf den Friedhof zu kommen.
Als Anna versucht nach langer Zeit wieder mal zu zeichnen, entschließt sie sich auf den Friedhof zu gehen. Doch dort ist es seltsam und geheimnisvoll. Eine Katze bringt Anna dazu ihr zu folgen und sie sieht ein Beet mit weißen Rosen. Kurz glaubt sie ihre Schwester dort mittendrin stehen zu sehen. Es ist jedoch eine Engelsfigur.
Was es mit diesem Engel auf sich hat, hätte ich zu gerne weiter gelesen. Vielleicht habe ich ja Glück?
Mir gefällt der flüssige Schreibstil. Die Verzweiflung der Protagonistin ist direkt fühlbar. Spannend und geheimnisvoll beginnt die Geschichte von der ersten Seite an und macht Lust auf mehr.