Dornentöchter

elohym78 Avatar

Nach dem Tod ihrer Mutter Marguerite bezieht Sadie mit ihrer Tochter Betty das alte Cottage Poet's. Die beiden sind begeistert von dem alten Haus und wollen dort einen Neuanfang wagen. Sadie möchte ein Buch über ihre Großmutter, die bekannte Autorin Pearl Tatlow schreiben und Betty soll nach den Schikanen in ihrer Schule endlich zur Ruhe kommen und ihre Essstörungen in den Griff bekommen. Ein Neuanfang, der beiden nicht leicht gemacht wird, soll doch angeblich ein Geist im Cottage spuken und Thomasina, Marguerites Schwester, nimmt sie auch nicht gerade mit offenen Armen auf.

Das Cover verspricht ein heiteres Buch. Es ist in hellen Farben gestaltet und wirkt fröhlich und lebendig. Ganz anders die Leseprobe, die auf unheimliche Art und Weise düster und geheimnisvoll wirkt. Gerade diese Gegensätze faszinieren mich. Eigentlich sollte Poet's Cottage freundlich und lebendig wirken, hat doch eine Kinderbuchautorin in ihm gelebt, doch die Figuren im Garten scheinen eine unheimliches Eigenleben zu führen. Es sind alles Figuren aus Pearls Büchern. Für Kinder gedacht, jagen sie ihnen doch einen Schauer über den Rücken. Der Schreibstil von Josephine Pennicott wirkt genauso wiedersprüchlich wie ihre Figuren. Auf der einen Seite geheimnisvolle Beschreibung, auf der anderen Seite schildert sie das Haus und die Umgebung zäh. Ich bin gespannt, wie sich das Buch weiterentwickelt.