C. F. - Ein Schreib- und Illustrationsgenie!

hennie Avatar

Ich bin einfach nur begeistert von dieser Leseprobe. Bis jetzt hatte ich rein gar nichts von Cornelia Funke gelesen. Da ich noch um fünf Jahre älter bin als die Autorin, habe ich für mich Kinderliteratur als Lesematerial nicht in Betracht gezogen. Nun bin ich Großmutter und fühlte mich in meine Kindheit versetzt! Ich erinnerte mich beispielsweise an die Bücher von Nikolai Nossow (russischer Autor), „Nimmerklug im Knirpsenland“ und weitere.

Die Figuren in der Fortsetzung des Drachenreiters sind so liebevoll beschrieben wie gezeichnet. Eine wunderbar poetische Sprache! Und die vielen Fabelwesen! Ich glaube Cornelia Funke hat nichts vergessen. Da gibt es Feen, Kobolde, Wichtel, Heinzelmännchen, Trolle, Drachen, Zwerge, Ungeheuer, künstlich erschaffene Geschöpfe...Und ein Land namens MIMAMEIDR in Norwegens einsamen Wäldern, wo diese ungestört existieren dürfen.
C. F. meinte sinngemäß, dass dieses Buch für all diejenigen sei, die an andere denken, für andere sorgen, an die Zukunft denken. An das Kleine im Großen und Ganzen, an das, was unsere Welt erhält.

Die Leseprobe endet optimistisch:

„...wozu hat man Freunde?“

Ein phantastisches Buch! Ich werde es lesen und an meine Enkelinnen weitergeben.