Phantastische Abenteuer mit Fabelwesen

brianna Avatar

Cornelia Funke habe ich als eine meiner liebsten Autoren für mich vor vielen Jahren durch die Tintentrilogie entdeckt. Daß sie auch viele weitere, sehr erfolgreiche Kinder- und Jugendbücher schrieb und weiterhin schreibt erfuhr ich erst viel später. Daß nur einige ihrer Bücher verfilmt wurden zeigt vll., wie phantasiereich und voller Bilder und Farben sie ihre Geschichten erzählt- es ist wahrhaft schwierig, dies' ohne allzu große Verluste in 90min. zu pressen. Mit meiner Tochter teile ich diese Leidenschaft zu meiner größten Freude.

Dieses hier nun ist die seit fast 2Jahrzehnten erwartete Fortsetzung des "Drachenreiters".

Meiner Meinung nach kommt man auch ohne den Erstling gelesen zu haben sehr gut in die Geschichte hinein, da Fr. Funke sich treu bleibt und die Charaktere, Umgebung und Interaktionen sehr detailliert beschreibt. Überraschend hörte ich heute auf einem norddeutschen Radiosender eine Vorstellung dieses Buches und eine Gesprächsrunde mit einigen Kindern und Fr. Funke, die sehr liebevoll und auch stolz aus ihrem Buch las- man sagt wohl nicht umsonst, daß es ihre "Kinder" sind.

Abschließend bleibt zu sagen: dieses Buch muß ich lesen!

(und meine Tochter ebenso...entweder MIT oder NACH mir ^^)