Traumhaft schön

prinzessinbutterblume Avatar

Ben und die Wiesengrunds haben in Norwegen ein Reservat für bedrohte Fabelwesen aufgebaut. Darunter befinden sich bald auch drei Eier des letzten Pegasus. Da die Mutter der Fohlen gestorben ist, gibt es keine Möglichkeit, die Eier zum wachsen zu bringen, damit die jungen Pegasi sich richtig entwickeln können. Die einzige Hoffnung besteht in der Sonnenfeder eines Greifs. Obwohl diese Fabelwesen als äußerst gefährlich gelten, machen Ben und Barnabas sich auf die Suche.

Wer den ersten Band nicht kennt, wird sich vielleicht am Anfang durch die Fülle an Personen und Fabelwesen etwas überrollt fühlen, aber das wird sich schnell geben. Auch handlungstechnisch kann der zweite Band durchaus für sich alleine stehen. Falls doch Unklarheiten auftauchen sollten, gibt es am Ende ein ausführliches Personen- und Wesen-Register.

Die Handlung war spannend, kam schnell ins Rollen und hat mich sofort gefesselt, überraschende Wendungen inklusive. Das Finale hat mir besonders gut gefallen und wie auch bei Teil eins lässt das Ende keine Wünsche offen. Wer weiß, vielleicht folgt ja noch ein dritter Band.

Das einzige Manko ist für mich das Cover. Es ist schade, dass das neue Design nicht zu der alten Ausgabe des ersten Bandes passt, den wohl die meisten im Bücherregal stehen haben werden. Aber es kommt ja auf den Inhalt und nicht auf die Aufmachung eines Buches an :)

Die zahlreiche Bebilderung des Buches ist wunderschön, einfach nur liebevoll und für mich ein ganz besonderes Highlight dieses Buches. Es macht großen Spaß die detailverliebten Zeichnungen zu betrachten und in die eigene Vorstellung zu integrieren. Auch die Buchzitate zu Beginn eines jeden Kapitels haben mir sehr gut gefallen.

Ich hab mich sehr gefreut, als ich erfahren habe, dass nach 19 Jahren endlich ein zweiter Teil erscheinen wird. Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch und ich bin froh, verkünden zu können, dass sie nicht enttäuscht wurden. Cornelia Funke ist eine wunderschöne Fortsetzung gelungen, die ich mit Sicherheit noch mehrfach lesen werde. Funkes Fantasie und Einfallsreichtum haben mich mal wieder völlig begeistert. Ich habe es sehr genossen, wieder Zeit mit Ben, Lung und Schwefelfell zu verbringen und noch viele andere Wesen kennenzulernen, die ich sofort ins Herz geschlossen habe.