Von Norwegen ins Abenteuer

rickyundmolly Avatar

Der zweite Band steht dem ersten Teil in Nichts nach.
So viele liebenswerte Fabelwesen kommen in der Geschichte vor, das es eine Freude ist (und es zum Glück am Buchende nochmal eine Auflistung gibt, damit man den Überblick nicht verliert).
Schön ist das es in der Geschichte um die Rettung bedrohter Arten geht. Das ist ja auch in der Realität ein wichtiges Thema und wird dem Leser mit der Fantasygeschichte nahegebracht.
Im Buch finden sich viele Zeichnungen, die die Geschichte auf bezaubernde Art ergänzen. Toll finde ich auch die Buchzitate am Anfang jedes Kapitels.
Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Das lässt einen die Geschichte noch intensiver erleben, da man ja mehrere Sichtweisen zeigt.
Hauptfigur Ben - im ersten Teil noch Waisenkind - hat nun eine Adoptivfamilie und ansonsten reiht sich nun Teil 2 sehr gut an Teil 1 an. Schnell wird man wieder mit den Figuren vertraut. Man kann das Buch aber sicherlich auch lesen ohne Band 1 zu kennen (auch wenn man das dann garantiert nachholen möchte). Man findet sich auch als Neuleser zurecht und bekommt wichtige Sachen von vorher nochmal genannt.
Die Handlung selber möchte ich jetzt nicht allzu sehr spoilern, nur:
Die Geschichte steckt voller Wendungen und Überraschungen und natürlich voller Spannung. Und es geht um Artenschutz, Vertrauen, wahre Freundschaft und Mut. Super gelungen. Es dürfte gerne einen dritten Teil geben.