… wo die wilden Fabelwesen wohnen!

kaiserin2201 Avatar

MIMAMEIDR die fantastische Wohn- und Lebensgemeinschaft vom Aussterben bedrohter Fabelwesen, so etwas kann auch nur Cornelia Funke einfallen. Und nicht nur dafür lieben sie ihre Leser. Wieder ist ihr ein wunderbares Buch gelungen, das nicht nur junge Leser in seinen Bann schlägt. Ben Wiesengrund der seine Heimat ebenso in MIMAMEIDR gefunden hat darf, nein, muss sich einer neuen Aufgabe stellen. Diesmal gemeinsam mit seinem Vater Barnabas und vielen weiteren zauberhaften Wesen soll er die Sonnenfeder des Greifs finden um das Leben dreier Pegasuse zu retten. Diese können nur aus ihren Eiern schlüpfen, wenn sie an Stelle ihrer tödlich verunglückten Mutter, von eben dieser magischen Feder gestreichelt werden. Was für ein Abenteuer für alle Beteiligten. Denn die Reise führt sie auf die Inseln Indonesiens. Aber Ben reist diesmal ohne Lung, seinen Drachen, denn dieser muss an den Saum der Welt, und Ben läßt ihn schwersten Herzens ziehen. Und die Zeit ist knapp. Also machen sich vom winzigen, sehr liebenswerten, Homunkulus Fliegenbein bis zum, auch sehr liebenswerten, Troll Hothbrodd eine ganze Mannschaft auf den Weg zur Insel der Greife die, höchst unsympathische Fleischfresser, schon auf ihre nächste Beute warten… Spannend bis zur letzten Seite, in gut vorzulesenden Kapiteln von angenehmer Länge, eignet sich dieses Buch wunderbar als Weihnachtsgeschenk, um die freien Tage in den fabelhaften Zauberwelten von Drachen, Greifen und Rättinnen mit Flugschein zu verweilen. Wie immer geht es bei den Büchern von Cornelia Funke nicht nur ums Abenteuer sondern auch um die Werte des Zusammenlebens unter den Geschöpfen dieser Welt, wie Liebe, Freundschaft, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und vor allem Mut auch Risiken einzugehen um anderen die Hilfe benötigen beizustehen. Ganz ehrlich, ich möchte auch meinen persönlichen Drachen, oder wenigstens eine Drachenschuppe, denn natürlich wird Lung der Silberdrache, diesmal mit Verstärkung von Tattoo, einem jungen sehr bunten Drachen, seinem Drachenreiter Ben natürlich zu Hilfe eilen um gemeinsam den Pegasusen zum Leben zu verhelfen. Fortsetzung möge bitte folgen, wenn möglich baldigst. ;-)