Drachenblut, Ninjufu und Katana-O - Willkommen in Chipanea

sasaray Avatar

Story :
Lian bemerkt an seinem 10. Geburtstag einige Veränderungen an sich selbst. Er kann auf einmal besser riechen und verbrennt sich nicht mal, als er einen heißen Topf auffängt. Bevor es Erklärungen für diese Phänomene gibt, befindet sich an schon auf der Flucht... Aber vor was eigentlich? Musste er deshalb ständig umziehen und was hat es mit den Veränderungen auf sich?
Kurz darauf befindet sich das Geburtstagskind bereits in Chipanea, einem Ninja-Internat beginnt dort seine Ausbildung als Dragon Ninja. Bald erfährt er von Katana-O, dem magischen Schwert, dass die Gegner Chipaneas, die Tiger Ninjas auf keinen Fall als erste finden dürfen. So beginnt für Lian und seine neuen Freunden Sui und Pepp ein großes Abenteuer.
Leseerlebnis :
Der Auftakt der Dragon Ninja Reihe beginnt spannend und bleibt es auch durch den ganzen Buchverlauf. Der Schreibstil von Michael Petrowitz ist flüssig, modern, fesselnd und amüsant. Wir konnten viel lachen und es gab öfter Diskussionen, wie lange ich noch weiterlesen muss.
Die Illustrationen sind auch sehr gelungen, panem gut zum Buch und machen es zu einer runden Sache.
Das Schriftbild ist angenehm groß und so konnte auch mein Sohn (2. Klässler) gut mit vorlesen, auch wenn ihm die ungewohnten Namen und Begriffe natürlich schwer fielen. Mir allerdings auch. Aber wir haben die nun in unserem Wortschatz aufgenommen.
Auf den letzten Seiten des Buches befindet sich noch eine Leseprobe für den 2. Teil. Wir sind jetzt schon sehr gespannt, denn auch dieser hört sich nach einem genialen Abenteuer für die drei Freunde an.
Fazit :
Ein hervorragender Auftakt für die Dragon Ninjas. Wir hatten eine unglaubliche Zeit in Chipanea und freuen uns jetzt schon auf die folgenden Teile.