Exotisch

raschke64 Avatar

Das Buch „Dragon Ninjas – Der Drache der Berge“ ist das 1. Buch einer neuen Reihe für Leser ab 8 Jahren. Es geht um magische Waffen, Drachen und Ninjas. Und erst mal um Lian. Er ist gerade 10 geworden und hat Drachenblut in sich. Damit kann er in ein Ninja-Internat, um dort als ein echter Dragon Ninja ausgebildet zu werden. Zusammen mit seinen Freunden vom Internat muss Lian große Abenteuer bestehen, denn der Drache O-Gonsho will das magische Schwert Katana-0. Damit hat er gute Chancen, Weltherrscher zu werden – ein böser Herrscher. Die Schüler wollen das verhindern. Aber schaffen sie es auch?

Gut, mit echten Ninjas hat das ganze nicht sehr viel zu tun. Aber das ist für mich nicht wichtig. Hier geht es um Fantasie, es werden mit viel Abenteuer und Exotik eigentlich ganz alltägliche Werte vermittelt: Lernen, Mut, Freundschaft, Zusammenhalt. Die Schüler sind sehr unterschiedlich und ergänzen sich dadurch eben auch sehr gut.
Das Buch ist in kurze Kapitel aufgeteilt und mit schönen Bildern unterlegt. Gerade richtig für die Zielgruppe. Wobei ich glaube, es wird mehr die Jungs ansprechen.
Am Ende gibt es noch eine Übersicht einiger japanischer Begriffe. Gelungen in meinen Augen.