Gute Ninja Action

tänja_radi Avatar

Dieses Buch hat meinen fünfjährigen und eingefleischten Ninja-Fan absolut begeistert. Ich bin nicht so absolut überzeugt, warum möchte ich nun erklären.

Die Sätze sind kurz und leicht zu lesen. Für Zweitklässler wird dieses Buch weitestgehend gut zu lesen sein. Sogar für mich waren aber manche Namen der schwierig auszusprechen. Warum in einem Kinderbuch ein Protagonist "Shidoshi Rodriguez" heißen muss, erschließt sich mir nicht. Die asiatische Anlehnung macht sicher Sinn, aber ich denke, es hätte den Kindern leichter gemacht werden können.

Besonders gut gefiel mir der Spannungsbogen. Es geht unterhaltsam und actionreich los und bleibt bis zum Ende fesselnd. Ich bin mir nur nicht sicher, ob mein Sohn die Pointe am Ende komplett verstanden hat. Cool fand er es trotzdem.

Ich glaube, ein Grund, dass ihn das Buch so begeistert hat, ist die Freundschaft, die auch eine große Rolle spielt. Nette Protagonisten finden hier zusammen. Für jedes Kind ist eine Person dabei, mit der es sich identifizieren kann. Das ist wirklich gelungen.

Zusammengefasst ist es ein Buch, dass man Grundschulkindern unbesorgt zum Lesen geben kann und vor allem Ninja Fans begeistern wird.