Mein Sohn im Ninja-Traum

doggele Avatar

Wir waren als Familie total gespannt auf dieses Buch, haben wir mit unseren beiden Söhnen doch fast schon ausgebildete Ninja-Krieger zu Hause, die beide durch die Welt von Ninjas, Ninjago und Co. gingen bzw. auch grade noch gehen bzw. wieder gehen. Mein Sohn mit seinen 9 Jahren und als sehr geübter und absoluter Viel-Leser fand das Buch relativ schnell zu langweilig und etwas öde, mein kleiner Mann mit seinen bald 6 Jahren fand das Buch hingegen großartig, auch wenn er es natürlich noch nicht alleine lesen kann.

Wir alle drei fanden hingegen das Cover total klasse, farbenfroh und lustig und vor allem für kleinere und jüngere Leser total gut geeignet. Das macht gleich gute Laune und Vorfreude auf das Buch. Durch die Schriftgröße ist das Buch auch wunderbar für Leseanfänger oder nicht so gut geübte Leser geeignet, mein großer Sohn fand es allerdings viel zu schnell ausgelesen, von daher denke ich, die Altersempfehlung 6-8 Jahre ist super! Es ist angenehm zu lesen, man findet sich schnell in die Geschichte und wird gefangen von Lian, Pepp und Sui, die Comics im Buch selbst fand ich als Mama etwas überzogen und hätte mir mehr Farbe gewünscht, die Jungs fanden es aber gut so.

Was mich als Mama allerdings ziemlich gestört hat, waren all die Begriffe, die ich sehr verwirrend fand, meinen Kindern schien das aber nicht auszumachen oder sie wissen einfach Bescheid - dass diese hinten im Buch nochmal erklärt werden, finde ich für die Eltern aber toll:-) Alles in allem ein schönes Buch für Kinder, wahrscheinlich werden aber eher die Jungs angesprochen.