Wenn man plötzlich ein Ninja wird

bücherbaby Avatar

Dragon Ninjas - der Drache der Berge - Michael Petrowitz

Liam lebt mit seiner Mutter zusammen und wünscht sich endlich einmal Fuß zu fassen und echte Freunde. Bisher standen die ständigen Umzüge der Familie einfach im Weg. Als an seinem Geburtstag dann auch noch ein seltsamer Fremder auftaucht, nimmt für Liam alles eine neue Wendung. Er soll mit den Dragen Ninjas nach Chipanea ins Ninja Internat reisen und dort ausgebildet werden. Eine Spannende Reise und der Kampf zwischen gut und böse stehen ihm bevor, denn es gilt die vier mächtigen Waffen der Ninja vor dem Gegner zu finden.

Meine Meinung:

Beginnen wir mit dem Cover, was mir persönlich gut gefällt und die Illustrationen finden sich auch durch das Buch hinweg wieder. Das ganze lockert die Atmosphäre auf und macht es für den jungen Leser auch attraktive. Die Abschnitte sind in angenehme Längen unterteilt und lassen sich dem Text nach auch einfach und flüssig lesen.
Am Ende des Buches gibt es auch einige Erläuterungen bzgl. möglicher Ninja Vokabeln die vielleicht nicht bekannt sind. Das macht es auch Kindern, die mit Ninjas noch nicht so viel Erfahrung haben einfacher dem Inhalt zu folgen.

Ich hatte ursprünglich angenommen, dass die Geschichte in einem Buch abgeschlossen sein würde und gehe nach dem Ende von mindestens noch drei weiteren Teilen aus. Das ist einerseits schön, weil man dann noch mehr über Liam und seine Freunde erfährt anderseits wird dadurch das Warten nicht kürzer.

Persönlich ging mir die Entwicklung von der Geschichte ein wenig zu flott. Gerade erst ist Liam im Internat eingetroffen und schon ist er dabei das Schwert zu suchen. Hier hätte es für mich ein wenig mehr Ausbau der Geschichte bedurft. Man hätte den Charakteren auch noch mehr Raum lassen können, sich besser kennen zu lernen und noch stärker zusammen zu wachsen. Für mich sind die Charaktere dadurch leider ein wenig oberflächlich geblieben.

Ich würde aber dennoch die nächsten Teile lesen wollen, um zu erfahren wie die Geschichte und auch die offenen Fragen ausgehen aber auch weil ich mir mehr Entwicklung der Charaktere verspreche.

Von mir gibt es für das Buch gute vier Sterne.