Atemberaubende Spannung, brutale Realität und Gänsehaut

gluexklaus Avatar

„Draussen“ von Klüpfl und Kobr ist ein ein Psychothriller. Schon das Cover verspricht Hochspannung und Gänsehaut. Es ist ein undurchdringlicher, nebliger Wald abgebildet und über dem Wald ist die Silhouette eines jungen Mädchens eingeblendet. Beide Bilder sind ineinander verwoben. Das Cover sieht interessant aus, geheimnisvoll. Als Leser weiß man nicht so genau, was einen erwartet. Ich kann mir vorstellen, dass das Titelbild auch jüngere Leser anspricht, es erinnert mich zumindest an ein Jugendbuch. Dass Klüpfl und Kobr schreiben können, haben sie mit ihren Kluftinger Bänden schon mehr als bewiesen. Ich bin ein großer Kluftinger Fan, hätte aber nach der Leseprobe nicht erkannt, dass die beiden Bestseller-Autoren hier am Werk waren. Der Roman liest sich so ganz anders als ein Kluftinger. Aber anders heißt hier für mich absolut nicht schlechter. Die beiden schreiben sehr flüssig. Die Sätze sind sehr klar und direkt formuliert und meist recht kurz, aber nicht abgehakt oder hölzern. Alles wirkt trotzdem sehr rund. Schon im kurzen ersten Abschnitt wird ganz viel Spannung aufgebaut. Bisher kommen Cayenne, ihr Bruder Joshua und der Anführer Stephan vor. Cayenne ist dunkelhäutig und lebt mit ihrem Bruder im Wald. Sie ist dementsprechend abgehärtet: kaltblütig streichelt und liebkost sie z.B. erst einen Hasen, um ihn dann gnadenlos zu killen. Sie und ihr Bruder sind auf ihren Anführer Stephan anscheinend angewiesen, Joshua scheint ihm sogar hörig zu sein. Cayenne sehnt sich aber doch insgeheim nach einem Leben in der Zivilisation. Stephan hingegen, der als Trainer im Survival Camp arbeitet, will das verhindern. Er wirkt sehr hart und brutal. Ein sehr unsympathischer Zeitgenosse, dem ich nicht im Dunkeln begegnen möchte. Die Leseprobe gefällt mir, obwohl ich anfangs skeptisch war, ziemlich gut. Sie ist wahnsinnig spannend und wirft viele Fragen auf, deren Antwort ich unheimlich gerne wissen würde. Wer sind Cayenne und ihr Bruder? Wieso leben sie alleine im Wald? Was hat Stephan mit den beiden zu tun? Und natürlich wie geht es mit den beiden weiter? Und können Klöpfl und Kobr nicht nur Krimi, sondern auch Thriller? Ich kann es kaum erwarten, das Buch weiterzulesen.