Überleben oder Sterben? Sei allzeit bereit - für alles und jeden!

kassandrasrufe Avatar

Diesmal habe ich mich für die Hörprobe entschieden (denn es handelt sich um die UNGEKÜRZTE Ausgabe) dennoch gleichzeitig auch die Leseprobe mitverfolgt - und die dann auch zu Ende gelesen (da ja der Ausschnitt der Lesung eher abbricht, und man MUß ja wissen wie es weitergeht) – und es ist unglaublich, was der Sprecher, Hr.Dietmar Wunder, hier aus dem Text, dem kurzangebundenen, flüssigen Schreibstil des neuen Buches aus der Autorenfeder des Männerduos KLÜPFEL & KOBR, herauszuholen versteht! Er verlebendigt die Zeilen, erweckt derart die Geschichte zum Leben, daß es mir (als Lauscherin und stillen Mitleserin) die Sprache verschlug und Herzklopfen hervorrief. Nur zum Beispiel: das Ganze beginnt im Prolog wohl mit einem Rückblick (vor zwei Tagen); hier wird eine junge 17jährige junge Frau bei einem für sie endlich erholsamen Waldausflug auf Solopfaden von einem sie beobachtenden, heranpirschenden Mann, den sie sogar von früher wieder zu erkennen scheint, mit bösen MordAbsichten angegriffen. Sie weiß sich zwar sehr geschickt und selbstbewußt, weil darauf vorbereitet und quasi ausgebildet, zu wehren und kämpferische Selbstverteidigung anzuwenden, aber letztlich gelingt ihm dann doch, sie zu überwältigen – diese letzten Minuten, Sekunden, wie er da ihre Luftzufuhr abschnürt, man meint, sie stirbt hier und der ‚Vorleser‘/Synchronkünstlermeister liest das, unglaublich, als ob jetzt wirklich, so authentisch, der letzte Atemzug, nein, dieser ‚Hauch‘, erfolgt. Dabei ist meine Hoffnung: konnte vllt. doch noch die junge 17jährige gerettet werden?? in letzter Sekunde? weil, da kam doch noch eine kleine Gruppe, bzw. Stimmen, im Hintergrund konnte sie noch etwas vernehmen! Ist es gar Cayenne?! C. ist ja auch 17! dann sollten die dazugekommenen wohl ihr kleiner Bruder Joshua und ihr ‚Familienoberhaupt‘/Anführer Stephan sein!! ((Stephan schließe ich als Angreifer kategorisch aus, das würde er nicht tun, auch bei all der grenzwertigen Härte seines Trainings, wie man sie miterleben konnte in der weiteren Erzählung, sprich Campingplatz, denn er liebt seine 'Familie'!)) wie geht diese Szene weiter - äußerst spannend und voller Atmosphäre und das ‚lediglich‘ über die Modulation der Stimme (ohne zusätzliche Einspielungen, oder gar Geräuschkulisse) bewirkt. Handelt es sich eigentlich hierbei, bei diesem ‚Endzeit-/Blackout-Szenario‘ um ‚in naher Zukunft‘ oder ein bißchen Dystopie? ja klar, tatsächlich gibt es heute schon diese ‚prepper‘-Szene und Survival-Bewegung, auch diesen Einsatz zur lokalen ‚Wetterkontrolle‘, der natürlich Verschwörungstheorien auf den Plan wirft. Aber es handelt sich ja um einen Thriller! Jedenfalls, packt diese Story und läßt einen nicht mehr los, und man fängt auch selber an, mitzurätseln und sich allerhand Bilder auszumalen und sich Gedanken darüber zu ersinnen, zu was man selbst alles gezwungen wäre, um einer bedrohlichen Lebenslage zu entflüchten, zurück zum ursprünglichen selbstversorgenden Leben, ohne ‚Luxus‘. Welche Vorkehrungen, Planungen müssen entwickelt, was muß alles beachtet werden, körperlicher Drill bis zum Äußersten, totale Vermeidung eines auffallenden Kontaktes mit der ‚Außenwelt‘, und, wie weit(!) geht diese ‚Abkapselung‘, ein ständiges um die Schulter schauen ... und warum wollte überhaupt dieser Mann Cayenne unbedingt töten? gelingt ihm die Flucht? oder ist er nur einer von vielen, die es auf sie abgesehen haben??? warum - weiß sie etwas, ist sie Kind einer bedeutenden Person? aber auch Jo, und gewissermaßen Stephan(?), scheinen dieser Bedrohung ausgesetzt zu sein, welches Geheimnis verbindet sie? Und dann endet es mit einem Brief eines Mannes, der in die Fremdenlegion eintritt, dieser Einbau dreht nochmal an der Spannungskurbel, bzw. scheint einen neuen Twist einzubinden, oder findet hier der 'Auftragsmörder' Einflechtung??
COVER: Die 17jährige verschmilzt mit dem Wald, wird mit ihm eins, verschwindet fast oder wird eher unsichtbar, was für ihr Überleben ausschlaggebend ist. Aber, wird es somit ein Entkommen geben? oder schleicht sich da etwas Bedrohliches auch ins Innere?