Träume gestalten?

lerchie Avatar

Im Prolog lesen wir, wie jemand vor seinen Verfolgern versucht davonzulaufen. Doch anscheinend gelingt ihm dies nicht, obwohl er nur träumt.
40 Stunden zuvor. Nick Quentin ist auf dem Weg zu seinem neuen Arbeitsplatz: Dream on. Die Sicherheitsvorkehrungen dort sind enorm, noch mit mal sein Handy darf er behalten. Das stört ihn zwar sehr, aber er braucht Arbeit. Und so wird er seinem zukünftigen Chef vorgestellt, nachdem ihm Jack Cumberland gezeigt hat, was Dream on eigentlich macht. Nämlich Träume gestalten und ihn auch kurzfristig träumen lässt. Seinen Chef empfindet Nick als A…….h. Denn der sagt ihm gleich, dass er ihn gar nicht haben will, und bezeichnet ihn als Loser. Doch er ist nicht der einzige, der so behandelt wird: Tom Wheeler. Dieser zeigt ihm seinen Arbeitsplatz und erklärt ihm wie die Arbeit getan werden musste. Und ´Nick machte sich an seine erste Aufgabe.
Die Buchbeschreibung
Eine revolutionäre Technologie steht kurz vor der Markteinführung: Träumen per Knopfdruck! Die US-Firma DREAM ON hat eine virtuelle Traumwelt entwickelt, die sich absolut lebensecht anfühlt. Die Träumenden sind untereinander vernetzt und bewegen sich durch eine computeranimierte Umgebung, die dem Zentrum von Venedig nachempfunden ist. Mit „Social Dreaming“ kündigt sich ein neuer Megatrend an.
Der Gelegenheitsarbeiter Nick Quentin erhält über einen guten Bekannten einen Job als Traumdesigner bei DREAM ON. Er ist schockiert über die extremen Sicherheitsvorkehrungen in der Firma und die lückenlose Überwachung der Mitarbeiter. Es herrscht eine Atmosphäre der Angst. Nicks dunkle Vorahnung bestätigt sich, als er die seltsam verkrampfte Leiche seines Freundes entdeckt und selbst unter Verdacht gerät. Gleichzeitig quälen ihn unerklärliche Albträume, in denen er seine schlimmsten Ängste durchlebt.
Die FBI-Agenten Lena Delago und Steve Baker nehmen die Ermittlungen auf. Während die junge Agentin ihre Vergangenheit bewältigen muss und intensiv in der Traumwelt ermittelt, beißt sich ihr starrsinniger Partner an Nick Quentin fest.
Als Nick eine mysteriöse Traumnachricht des Toten erhält, folgt er der Spur durch die Traumwelt und stößt auf eine Verschwörung, die sich bis in die höchsten Regierungskreise hinaufzieht. Durch seine Nachforschungen gerät er ins Visier eines skrupellosen Gegners, der ihm immer einen Schritt voraus zu sein scheint.
Eine gnadenlose Treibjagd zwischen Realität und Traumwelt beginnt …

Der Prolog beginnt schon recht spektakulär. Wer ist der Mann der hier verfolgt wird? Ist es nur ein Traum, wie es eigentlich sein sollte? Oder ist es Realität als Traum verkauft? Was passiert mit ihm bzw. ist mit ihm passiert? Der Rest der Leseprobe ist unspektakulär, aber es muss natürlich auch erst mal beginnen, dass Nick überhaupt in diese Firma kommt. Der Chef ist wirklich das, wofür ihn Nick hält. Und nur, wenn man am Hungertuch nagt, lässt man sich sowas gerade noch gefallen. Die Arbeit scheint nicht schwer zu sein. Aber wie ich der Buchbeschreibung entnehmen konnte, scheinen die Herren von Dream on ja anderes vorzuhaben, als Menschen nur Träume zu schenken. Auf jeden Fall bin ich sehr neugierig geworden und würde mich über einen Buchgewinn freuen.