So ein Dreck! :D

ismaela Avatar

Zuerst hat mich dieses Buch überhaupt nicht angesprochen - das nächste Chichi-Kochbuch mit Gerichten, bei denen man ein Rübchen und ein Erbschen aufm Teller hat und dafür 100 Mücken blecht. Aber für ein Kochbuch war mir die Seitenanzahl dann doch etwas hoch und so habe ich mir die LP gegeben. Und was soll ich sagen? Ich finde diese überkandidelte, obermachohaft-peinliche Koch- und Küchenlandschaft der XY-Sterne-Restaurants nach wie vor einfach nur lachhaft, aber der Autor schafft es - zumindest in der LP - genau diesen Eindruck punktgenau zu vermitteln. Ob es nun die Neulinge in der Küche sind, die von allen anderen, aber natürlich vor allem vom geisteskranken "Chef" zusammengebrüllt werden, oder von den Köchen, die ein Ei mit sich herumtragen, um eine Kartoffel perfekt schälen zu können. Klingt krank? Ist es auch! Man kocht in solchen Kreisen ja nicht, um jemanden satt zu kriegen, sondern einzig und allein um sein eigenes Ego aufzumöbeln.
Trotzdem fand ich die LP richtig toll, gut geschrieben, witzig, selbstironisch und mit viel schwarzem Humor. Wenn sich das duch die über 500 Seiten zieht, dann Hut ab!