Ein besonderer Einblick in die Welt der Haute Cuisine

eosxo Avatar

Worum geht es? Bill Buford, Starautor des New Yorker, beschreibt in dieser kulinarischen Reportage, wie er mit seiner Frau und den dreijährigen Zwillingssöhnen nach Lyon zieht, um dort als Koch in die Geheimnisse und den Ursprung der französischen Küche einzutauchen. Lyon liegt nahe, ist die Stadt doch Heimat von Paul Bocuse und Standort für vierzehn Sternerestaurants. Trotz schier unüberwindbarer Hindernisse verliert Buford sein Ziel nicht aus den Augen und ist bereit, dafür ganz unten zu beginnen.

Der Leser bekommt einen Einblick in wohlbehütete französische Küchengeheimnisse und lernt die Haute Cuisine aus Sicht eines Insiders kennen, der selbstironisch und ungeschönt seine Erkenntnisse und Einblicke teilt. Bill Buford bricht damit der alten Regel „Was in der Küche passiert, bleibt in der Küche“.

Mir gefällt Bufords anschauliche Art zu schreiben. Beim Lesen kann ich die Töpfe und Pfannen geradezu vor mir sehen, höre das Klappern und spüre das geschäftige Treiben. Titel und Cover haben mich zunächst etwas abgeschreckt, beim Lesen wird mir aber klar, warum Buford beides gewählt hat – es geht um die Basis, die grundlegenden und einfachen Dinge. Ein spannender und interessanter Einblick hinter die Türen der Haute Cuisine, die sonst für Normalsterbliche streng geschlossen bleiben. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und einiges gelernt.