Ein tiefer und authentischer Blick hinter die Schwingtüren großer Küchen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
buchalex Avatar

Von

Bill Bufords Buch "Dreck" hat mich ausgesprochen überrascht. Und das in mehrfacher Hinsicht. Zunächst hat mich überrascht, mit welcher Energie und Hartnäckigkeit er seinen Traum eines "Küchenpraktikums" bei einem französischen Spitzenkoch verfolgt. Hut ab, das hätte bei weitem nicht jeder fertig gebracht!
Zweitens hat mich überrascht, wie (für einen Laien wie mich) unfassbar aufwendig in der Spitzenküche gekocht wird. Sowohl was die Vielzahl an Zubereitungsarten als auch den eigentlichen Verbrauch von Lebensmitteln angeht.
Am meisten schockiert hat mich aber der kaum noch als "rau" zu bezeichnende Umgangston, den Bill in diesem Buch schildert. Was sind das für Menschen, die diesen extremen Druck und Stress freiwillig (?!) auf sich nehmen? Und wie halten die das ein (Berufs-)Leben lang aus?
In jedem Fall werde ich gutem Essen ab jetzt mehr Respekt entgegenbringen und daher erhält dieses Buch verdiente 5 Sterne.