Faszinierendes Werk

ranke Avatar

Was für ein tolles Buch.
Der Name des Autors, Bill Buford, war mir zuvor noch nicht begegnet. Das Cover und der Titel des Buches waren mir ebenfalls zunächst etwas seltsam vorgekommen. Allerdings hatte die Story schon beim ersten Leseeindruck gewaltiges Potential gezeigt.

Bill Buford, ein amerikanischer Journalist ehemals beim New Yorker, der bereits in Italien einige Erfahrungen in Restaurantküchen gesammelt hat, verwirklicht sich einen Traum. Mit der ganzen Familie, also seiner Ehefrau und den dreijährigen Zwillinge, geht er nach Lyon in Frankreich, um die französische Haute Cuisine von unten zu erlernen und zu erleben. Dafür müssen zunächst gewaltige Hürden genommen werden, er muss Französisch lernen, das Visum ergattern, eine Wohnung finden und natürlich ein Restaurant finden, in dessen Küche er die Basis und Feinheiten der Französischen Küche von der Pike auf erlernen darf.
Das Buch ist spannend, lehrreich und unterhaltsam. Ein Gemisch aus Biographie, Kochlehrgang, historischer Betrachtung über die Entwicklung der Kochkunst in Frankreich sowie französischer Landeskunde aus dem Blickwinkel des Insiders. Unglaublich spannend und auch sehr herzerwärmend.