Macht großen Spaß!

tista Avatar

Wenn man dieses Buch genießen und darin eintauchen will, dann sollte man gerne und gut essen, die französische Küche und die Franzosen generell mögen, Einblicke in den Alltag einer Sterneküche verkraften können; Reiseberichte sollte man gerne lesen, Interesse an Geschichte haben und keine Angst vor vielen französischen Namen und Begriffen aus der Gourmetküche haben.
Dann macht das Lesen von Bill Bufords Geschichte großen Spaß!
Er ist Autor und Journalist in New York und packt mit über 50 Jahren seine Koffer und seinen Hausstand zusammen, um mit seiner Frau und zwei kleinen Kindern nach Lyon in Frankreich zu gehen, um dort das Leben und Arbeiten in der französischen Haute Cuisine kennen zu lernen.
Es wird ein aufregendes Leben. Mit viel Ironie, Humor aber auch Ernsthaftigkeit erzählt er dem Leser zum einen, wie das private Leben sich verändert. Aber auch seine Berichte über die Küchen, in denen er als Praktikant arbeiten darf, sind sehr spannend. Er reist durch das ganze Land und schwärmt von der Landschaft und den kulinarischen Leckerbissen aus jeder Region, lernt viele Spitzenköche aber auch "normale" Franzosen kennen, wirft immer wieder Episoden aus der französischen Geschichte ein.
Das Arbeiten in einer Sterne-Küche ist anstrengend und nicht nur Vergnügen - er lernt viel, hat viele neue Freunde gefunden und er hat diese Jahre in Frankreich nie bereut!
Ich habe das Buch mit großem Interesse und mit Begeisterung gelesen.