Zwei Kulturen treffen aufeinander

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
arezzo1585 Avatar

Von

Zunächst einmal darf man feststellen, dass die Übersetzung (durch Sabine Hübner) äußerst gelungen ist! Ich habe das Buch bereits auf Englisch gelesen, stieß dabei jedoch auf so manche Hürde. Jedem, der "Heat" (oder "Hitze", wie der deutschsprachige Vorgängerband aus Bill Bufords Feder trefflich übersetzt wurde) etwas abgewinnen konnte, wird an "Dreck" Gefallen finden. Jedoch, und das sei alleine aus Sicht eines europäischen Lesers erwähnt, finden wir auch in "Dreck" wieder recht typische Stereotype, die uns verwundert zurücklassen und die Frage stellen, ob in der globalisierten und vernetzten Welt derartige Unterschiede den weit gereisten Journalisten noch beeindrucken müssen. Aus amerikanischer Sicht gleichwohl scheinen diese Anekdoten zu unterhalten. Der Blick in die französische Welt der Haute Cuisine ist allenthalben aber auch für uns interessierte Leser ein Gewinn.