Dunkles Manchester

elke17 Avatar

Ian Rankin mit seinen Edinburgh-Krimis ist ja nun nicht die schlechteste Referenz. „Dreckiger Schnee“, der Erstling des britischen Autors Joseph Knox, wird damit verglichen. Die Frage ist nun, ob er diesen Vorschusslorbeeren gerecht wird. Die Leseprobe sollte darüber Aufschluss geben.

Es ist ein Ereignis aus der Vergangenheit, das DC Aidan Waits umtreibt. Drei junge Frauen, drei Morde, die er nicht verhindern konnte. Schuld. Ein Fall, der schlussendlich dafür verantwortlich ist, dass er abstürzt, seinem sicheren Leben entgleitet und zusammengeschlagen in einem Rinnstein erwacht. Aber da sind der Typ und die Frau, die offensichtlich nach ihm gesucht haben – Polizistenkollegen, wie sich später herausstellen wird - und ihn in den Beetham Tower bringen, einen Ort, an den er schlechte Erinnerungen hat, musste er dort doch den gewaltsamen Tod einer jungen Frau aufklären, die aus dem Fenster gestoßen wurde.

In dem dortigen Hotel wird er von David Rossiter, Politiker und Familienvater, erwartet, dessen psychisch instabile Tochter Isabell sich dafür entschieden hat, die Familie zu verlassen und mit dem Dealer Zain Carver zusammenzuleben. Rossiter hat Angst um sein Mädchen, denn dieser Carver ist eine ganz miese Type. Und nach Aussage von Waits‘ ehemaligem Boss ist genau er der richtige Mann dafür, den Dealer hochzunehmen und Isabelle zurück zu ihrer Familie zu bringen…

Ja, das fängt ja schon gut an. Flüssig geschrieben, Spannung ab Beginn, ordentlich Tempo in der Geschichte, interessantes Personal, eine Hauptfigur mit Kanten und mit Manchester natürlich ein Handlungsort, der noch nicht zig Mal in Krimis/Thrillern beackert wurde (mir fällt hier nur die Mark Heckenburg-Reihe von Paul Finch ein). Und ich mag die Plots, in denen man beim Lesen in die dunklen Ecken der Metropolen abtauchen kann. Ich bin überzeugt davon, dass „Dreckiger Schnee“ dieser Erwartung gerecht wird – ich würde gerne mehr über DC Waits’ und sein Manchester lesen!