Drogen-Sumpf Manchester

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
velvetpuderzucker Avatar

Der Thriller „Dreckiger Schnee“ von Joseph Knox ist als deutsche Ausgabe 2018 im Knaur Verlag erschienen.

Der Thriller spielt in Manchester. Hauptprotagonist Detective Aiden Waits ermittelt im Vermisstenfall von Isabelle Rossiter, die Tochter eines einflussreichen Politikers. Seine Suche nach der vermeintlichen Ausreißerin führt ihn in den Drogen-Sumpf der englischen Stadt, mitten durch Bandenkriege und Polizei-Korruption. Ein mächtiger Dealer scheint minderjährige Mädchen als Drogenkuriere einzusetzen. Isabelle scheint untergetaucht zu sein, um ihr eigenes Leben zu retten, denn viele der „Sirenen“ sind bereits verschwunden.

Anfangs fand ich nur sehr schwer in das Buch, da die vulgäre Sprache mit Begriffen aus dem Drogenmilieu für mich kaum verständlich war. Die vielen Namen im Buch, haben mich noch mehr verwirrt, so dass ich der Handlung nicht immer gleich folgen konnte. Viele Fragen blieben ungeklärt, viele Gedanken- und Zeitsprünge haben den Lesefluss gebremst. In der zweiten Hälfte des Buches wurde es jedoch spannender und ich konnte langsam Vernetzungen der einzelnen Ereignisse aufbauen.

Fazit: Ich habe mir einen Thriller erwartet, der mich nicht nur fesselt, sondern mir auch ein Bild von Manchester in den Kopf projiziert, einer Stadt in der ich ein Jahr meines Lebens verbracht habe. Anstatt in Erinnerungen zu schwelgen, hat Joseph Knox meine Stadt düster gezeichnet. Weder wurde ich mit dem Hauptprotagonisten, noch mit der Schreibweise des Autors warm, so dass ich nicht nachempfinden kann, warum „Dreckiger Schnee“ als Bestseller angepriesen wird.