Düster

katercarlo Avatar

Die Schattenseiten des Lebens. Die stellt Joseph Knox in seinem Thriller eindeutig in den Vordergrund. Drogen, Gewalt, Waffen, Korruption.
Es beginnt schon mit dem Protagonisten: Aidan Waits. In den Zeitungen macht er als korrupter Polizist Schlagzeilen. Privat bekommt er sein Leben nicht wirklich auf die Reihe. Er trinkt im Dienst, nimmt Speed. Das alles qualifiziert ihn perfekt als verdeckten Ermittler. Er soll an den örtlichen Drogenboss Zain Carver herankommen und rausfinden, wer sein Maulwurf bei der Polizei ist. Keine einfache Aufgabe, die noch erschwert wird, als die Tochter eines bedeutenden Politikers verschwindet. Sie soll bei Carver untergekommen sein.
Eine spannende Geschichte, die geschickt aufgebaut ist. Anfangs hatte ich Probleme mich an die Erzählweise zu gewöhnen – sie erwartet viel eigenständiges Denken vom Leser – aber man gewöhnt sich nach einigen Seiten daran. Je mehr ich gelesen habe, desto besser hat mir das Buch gefallen. Es steigert sich immer weiter und bleibt dabei konsequent.
Es ist vielleicht nicht die beste Werbung für Manchester. Aber sicherlich hat die Stadt auch schönere Seiten zu bieten, als Drogenringe, Korruption und verschwundene Mädchen.