Ein spannender Thriller rund um das Thema Drogen

hidalgo Avatar

Der Thriller „Dreckiger Schnee“ ist das erste Buch von Joseph Knox. Der Polizist Aidan Waits, ist, da er Drogen aus der Asservatenkammer entwendet hat, bei seinem Chef in Ungnade gefallen. Um einer Gefängnisstrafe zu entgehen, wird er offiziell vom Dienst suspendiert und erhält gleichzeitig den Auftrag in geheimer Mission im Drogenmilieu tätig zu werden. Bei diesem Einsatz geht es darum Isabelle Rossiter, die Tochter des Parlamentsabgeordneten David Rossiter, zu finden und gleichzeitig herauszubekommen, wer der Maulwurf bei der Polizei ist und im Drogenmilieu wichtige Informationen weitergibt.

Aidan entspricht dabei nicht dem Bild eines guten Polizisten, da er ein Drogenproblem hat. Teilweise ist im Laufe des Thrillers auch nicht immer klar, auf wessen Seite er steht. Es entsteht der Eindruck, dass er sich darüber manchmal auch selbst nicht sicher ist. Drogen, Macht, Korruption und Gewalt sind die vorherrschenden Themen. Allerdings sind auch die Themenbereiche Lügen, Prostitution und düstere Familiengeheimnisse enthalten.

Zu Beginn des Buchs habe ich mich mit der Geschichte und den vielen verschiedene Personen etwas schwergetan. Diese wurde im weiteren Verlauf allerdings besser und am Ende wurde dann alles einschließlich der dazugehörigen Hintergründe noch mal gut aufgearbeitet.

Insgesamt ist es ein spannender und vielschichtiger Thriller, dessen Anfang etwas zäh ist, aber der sich später gut lesen lässt.