Hochspannung bis zum Schluss

miian Avatar

Der Polizist Adam Waits wird erwischt, als er Drogen aus der Asservatenkammer klaut. Um seinen Job behalten zu können und sich selbst vor dem Gefängnis zu retten, lässt er sich auf einen Auftrag als geheimer Ermittler ein. Einerseits soll er ein Auge auf die Tochter eines Politikers haben, welche von zu Hause ausgerissen ist und sich mit einem Drogenboss eingelassen hat, andererseits soll er das Vertrauen ebendiesen Drogenbosses gewinnen um herauszufinden, welcher korrupte Polizist ihn mit Informationen versorgt und Beweismittel verschwinden lässt.

Mit diesem Buch ist Joseph Knox ein hervorragender Thriller gelungen, den man am Besten garnicht mehr aus der Hand legen möchte. Das liegt mitunter daran, dass mit Aidan Waits nicht ein absoluter Super-Cop ermittelt, dessen einziges Problem es ist, nicht aufzufliegen, sondern ein vermutlich durchschnittlicher Mensch mit seinen eigenen Schwächen und Problemen, welche ihn tagtäglich begleiten.
Weniger gut gelungen scheinen mir die handelnden Personen per es, sie decken gängige Klischees - der charismatische Kriminelle, die schöne Unnahbare, die Toughe mit der menschlichenSeite, etc. - ab und machen kaum menschliche Entwicklung durch. Dies würde in einem Roman jedoch viel mehr stören als bei einem Thriller, insofern tat dies dem Lesevergnügen keinen Abbruch.