Kampf im Drogenmilieu

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Romans hat mir ganz gut gefallen. Auf einem schwarzen Hintergrund steht nur ein weißes Kreuz, das sich anfühlt, wie wenn es mit einem Messer hineingeritzt worden wäre. Der Titel erscheint in Blutrot.
Der Roman selbst ist in 6 größere Abschnitte eingeteilt, jeder Abschnitt in kleinere Kapitel.
Zum Inhalt: Detective Constable Aidan Waits erzählt seine Geschichte in der Ich-Form. Das gefällt mir ganz gut, man kann als Leser seine Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Waits ist nach außen hin vom Dienst suspendiert und gilt als korrupt in Gangsterkreisen. Eines Tages wird er von dem Politiker David Rossiter beauftragt, seine verschwundene Tochter Isabelle aufzuspüren und wenn möglich, zur Rückkehr zu bewegen. Isabelle ist inzwischen mit dem Drogenboss Zain Carver liiert, der seine Mädels gerne als Geldeintreiberinnen einsetzt. Aidan wird nun zum Doppelagenten: er soll verdeckt bei Zain ermitteln und gleichzeitig muss er sich Zains Vertrauen erschleichen. Er findet Isabelle bei Zain, aber kurze Zeit später stirbt sie an einer Überdosis von schlechtem Heroin. Reste dieses Stoffs werden von Jugendlichen der Oberschicht gekauft und gespritzt. Diese sterben ebenfalls. Zain bekommt Ärger mit seinem Barchef Neil und dem freigelassenen Vergewaltiger Glen, die beide Carvers Geschäft übernehmen wollen. Kommt es jetzt zum Bandenkrieg? Aidans Geliebte Cath wird von den beiden als Geisel festgehalten, damit Aidan mit ihnen zusammenarbeitet.
Dann spitzen sich die Ereignisse zu: Isabelle war bei ihrem Tod schwanger. Von wem? Außerdem wurde sie wohl sexuell missbraucht. Und was hat das Ganze mit Carvers ehemaliger Freundin Joanna Greenlaw zu tun, die vor zehn Jahren spurlos verschwunden ist?
Die ganze Story plätschert etwas spannungslos dahin, ich konnte mit dem Schreibstil von Knox leider nicht so viel anfangen. Im Schlussteil erhöht sich die Spannung zwar, aber die Lösung selbst ist für mich etwas kompliziert und zu sehr konstruiert. Ich denke, anderen Lesern wird der Roman vielleicht besser gefallen, von mir erhält er leider nur drei Sterne.