Chemie ist doch Teufelswerk! :-)

wandablue Avatar

Ich kenne keine Bücher von David Nicholls, aber reichlich Wissenschaftler, besonders Biochemiker, habe ich doch einen geheiratet. Nicholls hat einige Aspekte des Wissenschaftslebens schon ganz gut eingefangen, unterhaltsam sogar und ich sage euch, als Nichtwissenschaftler auf einer Party von Biochemikern, Chemikern und Biologen zu sein, das ist kein Spaß, man denkt, man wäre auf einem anderen Stern, wo eine andere Sprache gesprochen wird und es bleibt einem, um doch ein bisschen Fun zu haben, nichts anderes übrig, als sich total zu betrinken. Deshalb hat mich der Protagonist Douglas sofort in seinen Bann geschlagen und ich kann seine Sehnsucht nach einer weiblichen Naturwissenschaftlerin auf dem Event nur zu gut nachvollziehen. Nach jemandem, der seine Sprache spricht. Bei der Unterhaltung über den Sinn von Naturwissenschaft, i.e.Sinne hier Chemie, hat sich Douglas gut geschlagen; ich kenne ähnliche Gespräche nur allzu gut.
Witzig und spritzig ist der Stil bisher, vllt neigt der Autor da und dort zu zu viel Übertreibungen? Man kann es noch nicht genau sagen. Obwohl ich die Bewertung mal vorsichtig nicht zu hoch veranschlage, habe ich einfach zu oft gelacht, um nicht weiterlesen zu wollen.