Die Geschichte der Familie Petersen

mollymoon Avatar

Mitten in der Nacht wird der 54-jährige Douglas Petersen von seiner Frau Connie (52) geweckt. Er denkt im ersten Moment an Einbrecher. Stattdessen erklärt ihm Connie, dass sie sich von Douglas nach 20 Jahren Ehe trennen will. Ebenso will sein einziger Sohn Albie ausziehen. Wird Douglas seine Familie verlieren? Dem Klappentext zufolge werden die drei aber noch zusammen eine Städtereise unternehmen, in der Hoffnung, dass Douglas seine Ehe retten kann. In der Leseprobe erfährt man in Rückblenden wie der schüchterne Douglas, inzwischen Doktor für Biochemie, durch Kuppelversuche seiner Schwester bei einer Party Connie kennenlernt, beide damals in den 30er Jahren. Sie beachtet Douglas gar nicht so richtig, weil sich der dort anwesende Trapezkünstler Jake in den Mittelpunkt drängt. Da endet auch die Leseprobe mitten im Satz. Ob gewollt oder aus Versehen, weil die Seite dort endet, weiß ich nicht. Auf jeden Fall möchte ich nun wissen, wie sich Douglas durchsetzt und Connie letztendlich für sich gewinnt.

Nicholls berühmten Roman „Zwei an einem Tag“ steht noch ungelesen in meinem Bücherregal, habe auch schon viel davon gehört. Dass Daniel Nicholls schreiben kann, konnte ich der Leseprobe entnehmen. Ich bin neugierig geworden, wie die Reise für die Familie Petersen endet, was sie auf dieser Reise alles erleben wird und ob Douglas am Ende seine Ehe retten kann.