Drei auf Reisen - Dave Nichols

yellowdog Avatar

Die Erzählform erfolgt in inneren Gedankengängen des Ich-Erzählers. Dadurch gelingt es dem Autor, die Leser praktisch sofort sehr für die Figur einzunehmen. Für Douglas kommt es überraschend, dass seine Frau Connie sich von ihm scheiden lassen will. Das ist vermutlich der Auslöser für seine Erinnerungen, z.B. wie er seine Frau kennen lernte. Witzig, die sieben Dinge über Connie, die er auflistet. Begleitet werden seine Gedanken von der Feststellung, dass Mitte 50 die ersten Alterserscheinungen sich spürbar machen. So gelingt es, Inneres und Äußeres darzustellen. Ich hoffe sehr für die Figuren, dass es gut mit ihnen weitergeht.

Dave Nichols großen Bestseller habe ich nie gelesen, gewiss eine Lücke.
Aber vielleicht ist dieser neue Roman noch interessanter, die Ausgangsposition bietet viele Möglichkeiten.
Douglas, Connie und Albie haben die Chance, sich auf der Reise wieder zu finden.
Was ich nach der Leseprobe noch nicht ganz beurteilen kann, ist ob es in die romantische Ecke geht. Da gibt es große Vorbilder. Vielleicht folgt Dave Nichols da einer bewährten Tradition. Mich spricht die Leseprobe auf jeden Fall sehr an. 5 Sterne, ohne wenn und aber!!