Eine Trennung und eine bevorstehende Reise

bluesky_13 Avatar

Das Buch geht mir einer anstehenden Trennung los.
Connie eröffnete ihrem Mann Douglas mitten in der Nacht, das sie sich wohl von ihm trennen möchte, da sie dachte, ihre Ehe sei am Ende.
Douglas sinnierte vor sich hin. Im Oktober würde der Sohn Albie ausziehen und danach wohl auch seine Frau, und das nach über zwanzig Jahren.

Dieses Buch wird uns aus der Sicht von Douglas erzählt. Er erzählt uns, wie er seine Connie kennen lernte und wie sie ein Paar wurden. Er hatte sich so sehr an sie gewöhnt, dass es einsam werden würde ohne sie.

Es geht um eine Beziehung, die in die Brüche geht und das in einem Alter, wo die meisten Leute denken, dass man sich da nicht mehr trennt.
Sie war 52 und Douglas war 54 Jahre alt. Was soll man da noch anfangen? Und viele bleiben in dem Alter auch nur aus Gewohnheit zusammen.

Das Buch ist immer in so kleine Themenabschnitte eingeteilt und ich denke, dass es sich ziemlich flott lesen lässt, da es eine leichte Lektüre ist.
Trotz der anstehenden Trennung wollte sie noch eine Reise zu dritt unternehmen. Er, seine Frau und der Sohn.
Douglas hatte ja die Hoffnung, dass er so seine Frau zurückgewinnen kann, doch es kommt oft anders als man denkt.

Ich glaube, das wir hier auch das ein oder andere Mal zum schmunzeln kommen, denn die Geschichte hat eine gewisse Ironie in sich. Es könnte ein ganz amüsantes Werk werden, aber mehr kann man dazu erst sagen, wenn man es komplett gelesen hat.
Dennoch denke ich, dass es ein ganz süßes Werk werden könnte.

Eure Bluesky_13