Ende einer Ehe?

buecherfan.wit Avatar

Am Anfang des neuen Romans von David Nicholls - “Drei auf Reisen” (Originaltitel: “Us”) - kündigt Ehefrau Connie ihrem Mann Douglas Timothy Petersen das Ende ihrer über 20 Jahre währenden Ehe am. Sohn Albie genannt “Egg” wird das Elternhaus in Kürze verlassen, um aufs College gehen. Diese Ankündigung kommt für den 54jährigen Biochemiker völlig unerwartet. Er verlangt eine Erklärung.

Douglas ist Ich-Erzähler in diesem Roman und geht zunächst bis zu den Anfängen zurück. Er berichtet von seinem Biochemiestudium, dem ersten Job und den Versuchen seiner Schwester Karen, ihn, den kontaktarmen Eigenbrötler unter Menschen zu bringen. Bei einer ihrer Parties, wo es wie immer schlechtes Essen und eine sehr gemischte Gesellschaft von Künstlern und sogar Zirkusartisten gibt, lernt er Connie kennen, die sich zunächst gar nicht für ihn interessiert.

Die Leseprobe liest sich sehr gut und macht deutlich, warum “Zwei an einem Tag” ein solcher Erfolg wurde. Nicholls schreibt intelligent und witzig. Es gibt viel Situationskomik und Sprachwitz. Der Leser wird sicherlich gut unterhalten, wenn er Douglas´ Bemühungen verfolgt, seine Ehefrau auf einer langen Reise durch Europa zurückzugewinnen.