genialer Schreibstil

apomaus Avatar

Nach der inhaltlichen Zusammenfassung dachte ich noch, kein Buch für mich. Trotzdem habe ich - glücklicherweise - die Leseprobe angefangen und in einem Rutsch runtergelesen und mich geärgert, dass sie so abrupt endete! Das lag ganz einfach an diesem genial scharfsinnigen, scharfzüngigen, trockenen Schreibstil, den der Autor hat und den die Übersetzerin perfekt rübergebracht hat. Die Schilderung des Partyabends, bei dem der Ich-Erzähler seine künftige Frau kennenlernt, ist einfach köstlich! Als Naturwissenschaftlerin kann ich sehr gut nachvollziehen, wie sich so langsam die Wut über den Unverstand zusammenbraut, mit dem der Trapezkünstler jegliche Chemie als böse ablehnt - und ich musste schallend lachen, als Douglas mit seiner Argumentation völlig über das Ziel hinausschießt und statt geistreich zu wirken nur peinliche Stille auslöst. So muss ich mein Urteil vom Anfang revidieren: das könnte doch ein Buch für mich sein!
Übrigens finde ich das Cover sehr passend zum Schreibstil: minimalistisch und trocken, aber hintergründig.