Lebensnah und humorvoll

soaphie Avatar

Selten hat mich ein Buch von der ersten Seite so angesprochen und so viel Spaß gemacht wie dieses!
Es handelt von Douglas, einem 54Jährigen Engländer. Morgens um 4, auf der Bettkante sitzend, erfährt er von seiner Frau Connie, dass sie ihn nach 20 Ehejahren verlassen möchte.
Douglas schreibt in ich-Form und "da dieses Buch eine Liebesgechichte ist", wie er selber sagt, erfahren wir, wie er Connie kennen und lieben gelernt hat. Er lässt sein Leben und seine Ehe Revue passieren. Anfangs stellt er sich erst selber vor, irgendwie normal und unscheinbar kommt er mir als Leserin vor.
Das Buch setzt an einem Punkt in Douglas' Lebensgeschichte ein, die einige bestimmt sehr gut kennen: Nach vielen Jahren Ehe ist alles zur Gewohnheit geworden, man sieht seinem Partner beim Altern zu, fühlt sich selber alt, die Kinder sind bald aus dem Haus - und was bleibt? Douglas, Connie und der erwachsenen Sohn Albie gehen also auf Reisen, auf den langgeplanten großen Trip zu den schönsten Orten Europas. Douglas versucht seine Ehe zu retten, entdeckt die Liebe zu Connie neu und die vielen unausgesprochenen Dinge.
Das Buch ist voller Selbstironie, Humor und Wortwitz, wunderbar warmherzig geschirieben und so lebensnah, es könnte (glaube ich!) die Geschichte einer jeden durchschnittlichen Ehe sein.
Ich wünsche Douglas viel Glück bei der Rettung seiner Ehe und möchte natürlich wissen, wie es ausgehen wird. Das Buch werde ich auf jeden Fall ganz bis zum Ende lesen und hoffe es zu gewinnen...!